Frischling musste erst repariert werden
Seit vergangenen Freitag, 25. August, wird in Eberbach der Kuckucksmarkt gefeiert. Den Festplatz kann man unter anderem mit der Fähre erreichen. Heute musste das Schiff allerdings eine ungeplante Pause einlegen.

www.eberbach-channel.de / Montag, 28.08.2023.
In Privatinitiative hat ein Team um Angela Mahmoud, Eigentümerin der Fähre “Frischling”, den Fährbetrieb seit Freitagabend angeboten. Viele Eberbacherinnen und Eberbacher, aber auch Gäste aus nah und fern freuten sich über diese Transfermöglichkeit zum Festgelände. Bis gestern Abend funktionierte alles reibungslos.
Am heutigen Montagmorgen setzte aber plötzlich ein technischer Defekt den "Frischling" außer Betrieb. Aus dem Team um die Schiffseignerin legte Stefan Rosewick gemeinsam mit zwei technisch begabten Helfern vom Morgen bis in den Nachmittag Hand an, um das Schiff wieder fit zu machen. Kinder, die mit ihren Begleitpersonen das um 14.30 Uhr beginnende Kinderfest in der Au per Schiff erreichen wollten, wurden enttäuscht. An den Anlegestellen hieß es “Fähre außer Betrieb".
Nach langem Schrauben und Montieren unter Deck kam am Nachmittag dann die erlösende Aussage, dass alle Schäden behoben seien, und tatsächlich konnten gegen 15.30 Uhr die ersten Fahrgäste wieder die Fahrt über den Neckar genießen.
Die Fähre “Frischling” fährt am heutigen Montag bis 1 Uhr und am morgigen Dienstag von 10.30 bis 21.30 Uhr und - nach dem Feuerwerk - 22.30 bis 1 Uhr.
Da die Parkmöglichkeiten in der Au begrenzt sind, sollte das Angebot der Fährüberfahrt oder der Sonderbusfahrten der Städtischen Dienste Eberbach in Anspruch genommen werden.